Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kurse und Beratungen

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen dieser AGB in andere Sprachen dienen lediglich zu Ihrer Information. Bei etwaigen Unterschieden zwischen den Sprachfassungen hat der deutsche Text Vorrang.

1. Geltungsbereich

  1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit

PrevHelp
Holger Schmermbeck
Arrenberger Str. 49a
42117 Wuppertal
Deutschland

nachstehend PrevHelp oder wir genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite zustande kommen.

  1. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Ihrer Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

2. Anwendbares Recht und Verbraucherschutzbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden UN-Kaufrechts, wenn

    a. Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben oder

    b. Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

  2. Für den Fall, dass Sie Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind und Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben.

Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

  1. Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

  2. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung eines Kurses oder einer Beratung.

  3. Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

3. Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

  1. Gegenstand des Vertrages sind folgende Leistungen:

    • unsere Kurse
    • unsere Beratungsangebote
  2. Derzeitig werden die folgenden Kurse angeboten:

    • Erste-Hilfe Aus- und Fortbildung
    • Erste Hilfe am Kind
    • AED & Reanimationstraining
    • Fortbildung für Pflegekräfte

(diese Liste ist nicht abschließend)

4. Zustandekommen des Vertrages

4.1. Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder via Kontaktformular erfolgen, gilt Folgendes:

  1. Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Kursen oder individueller Beratung.

  2. Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

  3. Angebot:
    Mit der Buchung bieten Sie PrevHelp den Abschluss eines Beratungsvertrages bzw. einer Kursbuchung verbindlich an.
    Zudem erklären Sie diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben.

  4. Annahme:
    Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigung bei Ihnen zustande, entweder in Textform per E-Mail oder nach Wunsch postalisch.

4.2 Bei Buchungen über unsere Webseite gilt Folgendes:

Sie buchen die Schulung, indem Sie die folgenden Schritte durchlaufen:

  1. Auf unsere Webseite finden Sie unter dem Punkt Schulungen die von uns angebotenen Schulungen und deren Zielgruppen.

  2. Wenn Sie weiter nach unten scrollen sehen Sie einen Button: zu den Terminen, auf der Startseite sehen Sie weiter oben ebenfalls einen Button direkt zu den Terminen.

  3. Im nächsten Schritt müssen Sie Ihren Standort / Ihre Postleitzahl eingeben, oder Ihren Standort automatisiert bestimmen lassen, um unsere Kursangebote in Ihrem Umkreis angezeigt zu bekommen.
    Sollten Sie bereits im Vorfeld auf einer Kursseite für einen bestimmten Standort gewesen sein, entfällt diese zusätzliche Abfrage und der auf der vorherigen Seite angegebene Ort wird als Standort vorausgewählt.

  4. Sie bekommen die um Ihren angegebenen Standort verfügbaren Kursorte und Termine angezeigt. Im oberen Teil können Sie ggf. weitere Kursorte in der Nähe an- oder abwählen. Die angegebenen Entfernungen sind grobe Richtwerte und Luftlinie.

  5. Es erfolgt die Anzeige aller verfügbaren Kurse der gewünschten Schulung, in chronologischer Reihenfolge, in den zuvor ausgewählten Standorten. Hierbei wird auch die Adresse des Schulungsortes, der zeitliche Ablauf und die Verfügbarkeit von Plätzen angezeigt.

  6. Nach Auswahl des gewünschten Termins durch Klicken auf diesen / dessen Zeile öffnet sich die Ansicht der verfügbaren Buchungs- / Preisoptionen zu diesem Termin. Die passende Option muss durch einen Klick auf den Button auswählen ausgewählt werden.

  7. Im folgenden Formular geben Sie die Daten zur Ansprechpartner*in, welche*r außer bei Abrechnung über die zuständige Berufsgenossenschaft / Unfallkasse auch Rechnungsempfänger*in ist, an. Diese Person kann gleichzeitig auch Teilnehmer*in sein, muss dies aber nicht sein.

  8. Sind Ansprechpartner*in und Teilnehmer*in zwei unterschiedliche Personen, müssen weiter unten im Formular Angaben zur Teilnehmer*in gemacht werden.

  9. Über die Schaltfläche “weitere Teilnehmer*innen hinzufügen” ist es möglich weitere Personen zur Buchung hinzuzufügen, wenn noch ausreichend Plätze frei sind.

  10. Als Zahlungsarten stehen Ihnen Barzahlung, Kartenzahlung, Zahlung via PayPal oder per Abrechnungsformular (BG / UK) zu Auswahl, wobei je nach Kursart und gewählter Preisoption teilweise nur bestimmte Zahlungsarten zur Verfügung stehen.

    a) Barzahlung: Sie zahlen am Kurstag in bar, vor Ort.

    b) Kartenzahlung: Sie zahlen am Kurstag mit EC / Maestro Karte, vor Ort. Hierbei werden Ihre Kartendaten über eine sichere Verbindung an die SumUp Limited, Ireland übertragen und die Zahlung durch diese abgewickelt.

    c) PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Zahlungspflichtig bestellen“ werden Sie auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung Ihre bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen.

    d) Abrechnungsformular (BG / UK): Bei der Aus- und Fortbildung von betrieblich Ersthelfenden ist für gewöhnlich die Abrechnung über die zuständige Berufsgenossenschaft / Unfallkasse möglich. Hierzu muss spätestens zu Kursbeginn das vollständig ausgefüllt, unterschrieben und gestempelte Abrechnungsformular bzw. der gültige Gutschein / Kostenübernahmebestätigung der zuständigen BG / UK vorliegen. In diesem Fall erfolgt die restliche Abrechnung direkt durch uns mit der zuständigen Stelle. In diesem Fall entstehen Ihnen für die übernommenen Teilnehmer*innen keine zusätzlichen Kosten.

  11. Vor Abschluss der Bestellung geben Sie mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten und ggf. der weiterer, angegebener Teilnehmer*innen (nur zur Buchungsabwicklung und Kursdurchführung, siehe 5) und Ihr Einverständnis zu diesen AGB, insofern Sie Verbraucher sind, dem Widerrufsrecht und der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte finden Sie dort verlinkt vor.
    Außerdem müssen Sie sich damit einverstanden erklären, dass Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten, sollte die Schulung vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist beginnen.

  12. Mit dem Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie Ihr Vertragsangebot ab. Mit Anzeige der Buchungsbestätigung in Ihrem Browser gilt Ihr Angebot als angenommen und der Vertrag ist geschlossen.

5. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

  1. Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:

    • E-Mail Adresse
    • Vor- und Nachname
    • Geburtsdatum
    • ggf. Adressdaten
  2. Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Buchung, etwa zur Zustellung der Rechnung oder Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung. Bei der Bezahlung per Kreditkarte verwenden wir auch Ihre Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüber hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung vor der Bestellung zu erteilen. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.

  1. Ohne Ihre gesonderte Einwilligung speichern wir die Daten nur im Rahmen unserer steuer- und handelsrechtlichen Pflichten bzw. evtl. berufsgenossenschaftlicher oder anderer behördlicher Vorschriften.

6. Widerrufsrecht für Verbraucher

  1. Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

  1. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie die Bestätigung der Buchung des Kurses bzw. der Beratung durch uns erhalten.

Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihre Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.

  1. Das gesonderte Widerrufsformular und die Belehrung finden Sie hier.

7. Stornierung von Seminaren und Stornokosten für Teilnehmer

  1. Sobald Sie die Buchungsbestätigung von uns erhalten haben, ist Ihre Teilnahme verbindlich.

  2. Bei einer Stornierung bis 31 Tage vor Kursbeginn werden 25% des Beitrages fällig.

  3. Bei einer Stornierung ab 30 Tage vor Kursbeginn werden 50 % des Beitrages fällig.

  4. Bei einer Stornierung ab 14 Tage vor Kursbeginn wird der gesamte Betrag fällig.

  5. Bei einer späteren Teilnahme können die Stornierungskosten angerechnet werden.

  6. Alternativ können Sie den Platz bis 7 Tage vor Kursbeginn an eine andere Person übertragen.

  7. Bei Kursabbruch durch Sie wird die volle Kursgebühr einbehalten, es sei denn, es liegt ein ärztliches Attest vor.

  8. War eine Abrechnung über die zuständige BG / UK vorgesehen, richtet sich die Stornierungsgebühr nach § 9 Abs. 5, wenn im Angebot keine anderen Konditionen vereinbart waren.

  9. Die Stornierung muss in Textform erfolgen.

8. Stornierung von Seminaren seitens PrevHelp

  1. Wir sind berechtigt, ein Seminar auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.

  2. Ebenfalls sind wir berechtigt, ein Seminar abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

  3. Wir erstatten Ihnen in den Fällen 1 und 2 ihre Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, die Ihnen angefallen sind, übernehmen wir nicht.

  4. Verhalten Sie sich vertragswidrig, indem Sie gegen diese allgemeinen Geschäftsbedingungen oder unsere Hausordnung verstoßen, haben wir das Recht, Sie von dem Kurs auszuschließen.

9. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

  1. Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Kursbuchung.

  2. Werden einzelne Leistungen durch einen Teilnehmer nicht in Anspruch genommen, so behält sich PrevHelp vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen.

  3. Sollte ein Termin oder Kurs z. B. durch Krankheit des Ausbilders / Dozenten ausfallen, wird dieser umgehend nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen Termine zurückerstattet.

  4. Kurse, welche dem DGUV Grundsatz 304-001 entsprechen, können bei Vorlage eines gültigen Anmeldeformulars oder einer Kostenübernahmebescheinigung der zuständigen Berufsgenossenschaft (BG) oder Unfallkasse (UK) spätestens zu Kursbeginn direkt mit der entsprechenden BG / UK abgerechnet werden und sind in diesem Fall für den Teilnehmer kostenfrei.

Lehnt die BG / UK die Übernahme der Kosten aus Gründen, die wir nicht zu verantworten haben, ab oder werden die notwendigen Unterlagen nicht rechtzeitig vorgelegt, wird dem Teilnehmer oder der aussendenden Stelle / Firma für den erhöhten Aufwand eine Teilnehmerpauschale von 60 € / Person in Rechnung stellt.

  1. Wird ein InHouse Kurs / eine Gruppenveranstaltung gebucht, gelten 10 Teilnehmer als Mindestteilnehmerzahl. Wenn diese Zahl unterschritten wird, stellen wir die Kursgebühr mind. jedoch 45 € / Person je fehlendem Teilnehmer in Rechnung.

  2. Wenn auf Wunsch des Kunden ein anderer als der durch uns gestellte Raum zur Kursdurchführung genutzt wird, muss dieser kostenfrei zur Verfügung gestellt oder ggf. anfallende Kosten durch den Auftraggeber übernommen werden. Der Raum hat mind. 50 m² Grundfläche bzw. mind. 2 m² / Teilnehmer + 10 m² für die Lehrkraft (in Summe mind. 20 m²) aufzuweisen, in Form, Hygiene und Ausstattung geeignet zu sein und im Übrigen die Voraussetzungen der Arbeitsstättenverordnung zu erfüllen.

10. Allgemeine Teilnahmebedingungen für unsere Kurse

  1. Der Seminarleiter / Trainer / Dozent ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt.

Jeder Teilnehmer wird durch die Akzeptanz dieser AGB auf Folgendes hingewiesen:

  1. Zur Aufnahme und Prüfung der notwendigen persönlichen Daten finden sich die Teilnehmer mind. 15 Minuten vor Kursbeginn am Veranstaltungsort ein.

  2. Die Teilnahme beinhaltet ggf. körperliche Aktionen und setzt einen guten Gesundheitszustand voraus. Um Verletzungen des Körpers und der Gesundheit auszuschließen, versichert PrevHelp nach bestem Wissen und Gewissen seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.

  3. Vor jeder Veranstaltung muss unser Trainer / Dozent über gesundheitliche Probleme und relevante Krankheiten informiert werden, damit der betreffende Teilnehmer so gut wie möglich vor Schäden geschützt werden kann. Bei erkennbaren gesundheitlichen Problemen ist PrevHelp berechtigt, den betreffenden Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen.

  4. Der Teilnehmer hat festes Schuhwerk und geeignete Kleidung zu tragen.

  5. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

  6. PrevHelp übernimmt keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände.

  7. Sie sind verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Insbesondere bitten wir Sie darum, etwaige Beanstandungen unverzüglich den Ausbildern / Dozenten zur Kenntnis zu geben. Unterlassen Sie es, schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, so verwirken Sie ihren Anspruch auf Minderung des Teilnahmepreises.

  8. Veranstaltungen, insbesondere solche im sog. Outdoor-Bereich sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung sind Sie nur im Rahmen Ihrer eigenen Unfallversicherung versichert.

11. Einsatz von Subunternehmern

  1. PrevHelp ist befugt, im eigenen Namen Subunternehmer hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung des Kunden bedarf.

  2. PrevHelp hat mit dem Subunternehmer eine Verschwiegenheitsvereinbarung abgeschlossen.

12. Haftungsbeschränkung

  1. Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

  1. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.

13. Schlussbestimmungen

  1. Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden, wobei E-Mail ausreichend ist.

  2. Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz unseres Unternehmens in Wuppertal.

  3. Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie neben dem normalen Rechtsverfahren auch die Möglichkeit haben, Streitigkeiten gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 außergerichtlich beizulegen. Details finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.